Der geteilte Himmel – Sonderausstellung zum Reformationsjubiläum

Sonderausstellung: Der geteilte Himmel

Das Reformationsjubiläum ist nicht nur für Anhänger der evangelischen Kirche in Deutschland ein besonderes Jahr. 500 Jahre Reformation ist ein Jubiläum, das zum Nachdenken anregt und den Blick auf fünfhundert Jahre Geschichte erlaubt. Diesbezüglich gab es landesweit viele unterschiedliche Aktionen, um die Reformation und einen ihrer Hauptakteure – Martin Luther – in den Blick zu nehmen. Unter anderem auch in Essen. Hier sorgten das Ruhr Museum, das Forum Kreuzeskirche Essen und das Martin Luther Forum Ruhr für ein volles Veranstaltungsprogramm mit wissenschaftlichem Blick auf die Reformation. Ein Jahr lang gab es unterschiedliche Führungen und Ausstellungen, Vorträge, Diskussionen, Theateraufführungen, Filme, Konzerte und mehr. Dieses Programm lief von Ende Oktober 2016 bis Ende Oktober 2017 unter dem Namen “Der geteilte Himmel”. Einblicke dazu in diesem Artikel.

Das Programm von “Der geteilte Himmel”

Ein Jahr lang gab es ein volles Programm anlässlich des Reformationsjubiläums. Vom 30. Oktober 2016 bis zum 31. Oktober 2017 lief die Ausstellung “Der geteilte Himmel. Reformation und religiöse Vielfalt an Rhein und Ruhr”, die viele unterschiedliche Aspekte behandelte. Eröffnet wurde sie von Professorin Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, und Kulturministerin Christina Kampmann. Diese Ausstellung hat sich zum Ziel gesetzt, die Reformation vor allem mit Fokus auf Nordrhein-Westfalen und das Ruhrgebiet in den Blick zu nehmen. Der “geteilte Himmel” bezieht sich darauf, dass die Ausstellung für alle Menschen gedacht war, egal ob nun Anhänger der Kirche oder nicht.

Die gesamte Aktion umfasst ganz unterschiedliche Aspekte. Höhepunkt ist eine Ausstellung im Ruhr Museum gewesen. Abgesehen davon gab es ein Jahr lang aber auch unterschiedliche Veranstaltungen. Dazu zählen Tagungen und Konzerte, Diskussionen und Vorträge, Exkursionen und Theateraufführungen sowie Workshops, Führungen und auch liturgische Events. Die Ausstellung im Ruhr Museum war eine Besonderheit, da rund eintausend Ausstellungsstücke zu sehen waren. Manche dieser Exponate, die von rund 150 verschiedenen Bibliotheken, Museen und Kirchen entliehen waren, wurden zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Veranstalter von “Der geteilte Himmel”

Das breit aufgestellte Veranstaltungsprogramm fokussierte sich auf kulturelle wie auch wissenschaftliche Aspekte der Reformation. Veranstaltet wurde “Der geteilte Himmel” vom Ruhr Museum, dem Martin Luther Forum Ruhr und dem Forum Kreuzeskirche Essen. Bei der Kreuzeskirche handelt es sich um ein Gebäude in Essen. Tatsächlich ist es das letzte öffentliche Gebäude des 19. Jahrhunderts, das heute noch in Essen erhalten ist. Die Kirche besticht mit ihrem Rundbogenstil und wurde erst 2014 rundum renoviert. Das Forum Kreuzeskirche ist eine private Bürgerinitiative, der aber unter anderem auch die Universität Duisburg-Essen und die Folkwang Universität der Künste angehören.

Das Martin Luther Forum Ruhr ist in Gladbeck, in der ehemaligen Markuskirche, zu finden. Diese Kirche hat die Besonderheit, dass sie sehr zentral in der Region Ruhr liegt. Erbaut wurde die Kirche in den sechziger Jahren. Hinter dem Forum steht ebenfalls eine Bürgerinitiative, die das Forum als ein Kulturzentrum sieht, das auch kirchenunabhängig agiert. Schon mit Beginn der Luther-Dekade 2008 war das Forum sehr aktiv und hat zahlreiche wichtige Ankerprojekte umgesetzt.

Als dritte Säule von “Der geteilte Himmel” ist das Ruhr Museum bzw. der entsprechende Zeche Zollverein aktiv geworden. Beim Ruhr Museum handelt es sich um das wichtigste Museum für das Ruhrgebiet. Es ist in den alten Kohlenwäschen zu finden, die zum UNESCO Welterbe Zollverein gehören. Das Gebäude an sich ist schon spektakulär, ebenso die über 6.000 Ausstellungsstücke, die dort regelmäßig zu finden sind. Wer sich für die Geschichte des Ruhrgebiets interessiert, wird hier fündig. Zum Reformationsjubiläum gab es hier eine besondere Ausstellung, für die einzigartige Exponate aus ganz unterschiedlichen anderen Museen, Kirchen und Bibliotheken herangeschafft wurden.

Das Reformationsjubiläum 2017

Das Reformationsjubiläum 2017 - Martin LutherDas Jahr 2017 ist nicht nur im Ruhrgebiet von Bedeutung, denn 500 Jahre Reformation werden an vielen verschiedenen Orten in Deutschland gefeiert. Die Reformation nahm im Jahr 1517 ihren Anfang, als Martin Luther in Wittenberg an die Tür der Schlosskirche seine 95 Thesen angeschlagen haben soll. Die Reformation sorgte für eine große Bewegung, in deren Folge sich die Protestanten und Katholiken trennten. Leider war das nicht immer nur ein friedlicher Prozess, weshalb jetzt auch mit dem Veranstaltungsprogramm “Der geteilte Himmel” eindeutig darauf hingewiesen wurde, dass die Konzession oder der Glaube nur nebensächlich sind, denn alle Menschen sind unter dem einen Himmel vereint. Das Reformationsjubiläum wird in ganz Deutschland mit unterschiedlichen Aktionen gefeiert, sodass auch für viele nicht gläubige Menschen interessante Veranstaltungen dabei gewesen sein dürften.

Fazit zur Sonderausstellung „Der geteilte Himmel“

Ob nun gläubig oder nicht: Die Reformation war ein enorm wichtiges Ereignis in der Geschichte von Europa, genauso wie der Élysée-Vertrag, das nachweislich vieles geändert hat. Noch heute gibt es die deutliche Verteilung in Nord und Süd, was Protestanten und Katholiken angeht. Glücklicherweise sind aber im Jubiläumsjahr 2017 die Streitigkeiten größtenteils beiseite gelegt worden, sodass gemeinsam gefeiert werden kann. Unter dem Motto “Der geteilte Himmel. Reformation und religiöse Vielfalt an Rhein und Ruhr” hat man ein Jahr lang ein interessantes Veranstaltungsprogramm aufgesetzt, dass die Reformation hinsichtlich kultureller und wissenschaftlicher Aspekte in den Blick genommen hat und dabei mit deutlichem Bezug zum Ruhrgebiet. Verantwortlich dafür waren das Martin Luther Forum, das Forum Kreuzeskirche Essen und das Ruhr Museum, wo es auch noch eine besondere Ausstellung gegeben hat.